Speisen & Weine Speisen & Weine Bilder Bilder Über uns Über uns Wissenswertes Wissenswertes Geschichte Geschichte Anfahrt Anfahrt Kontakt Kontakt Impressum Impressum
Liebe Gäste! Herzlich Willkommen auf unserer Website! Wir haben unseren “Michaelishof” nach der Michaeliskapelle auf dem naheliegenden “Dürkheimer Michelsberg” benannt und Sie befinden sich somit an einem historischen Ort. Schon 1155 wurde die älteste Weinlage der Pfalz auf dem „Monte sancti Michaeli“ urkundlich erwähnt. Jedoch hat dieser „Dürkheimer Michelsberg“ ein paar Jahrhunderte später aus einem anderen Grund Berühmtheit erlangt. Jedes Jahr am 29. September, dem Namenstag des Heiligen Michael, pilgerten viele Wallfahrer zu der dem  Erzengel Michael gewidmeten Kapelle auf dem Michelsberg. Dadurch zog es immer mehr schlaue Bauern und Winzer aus der Umgebung  zum Kapellenberg. Mit Schubkarren transportierten sie ihre landwirtschaftlichen Produkte auf  den Berg, um die zahlreichen Pilger mit  Wein aus der Pfalz, Wurst und Brot zu versorgen. Auch Händler, Gaukler und Musikanten fanden sich bald ein und es entstand ein reges Marktleben. Der neue Markt erlangte bald überregionale wirtschaftliche Bedeutung und Historiker datieren den Ursprung des „Michaelismarktes“ auf das Jahr 1417. Den damaligen frommen Kirchenvätern wurde das ausgelassene Treiben zu bunt und sie wandelten den Michaelismarkt in ein gesittetes Kirchweih-Fest um. Im 1600 Jahrhundert kamen bereits Händler aus der ganzen Pfalz um ihre vielfältigen Waren feilzubieten. Wegen der beengten Verhältnisse auf dem Michelsberg wurde der Michaelismarkt nach vielem hin und her im Jahre 1577 endgültig auf die unterhalb des Hügels gelegenen Brühlwiesen links des Flüsschens Isenach verlegt, wo er auch heute noch stattfindet. Ab ca. 1900 hat sich jedoch die Bezeichnung „Michaelismarkt“ allmählich in „Wurstmarkt gewandelt. Diese Namensfindung beruht angeblich auf dem damals unvergleichlichem Verzehr an Würsten. In heutiger Zeit hat der Wurstmarkt ganz andere Dimensionen angenommen und findet jedes Jahr am zweiten und dritten Wochenende im September statt. Jährlich wird der „Dürkheimer Wurstmarkt“ von ca. 600000 Besuchern aus aller Welt besucht und gilt somit als das größte Weinfest der Welt. Der Tradition,  Besucher und Gäste kulinarisch zu verwöhnen, wollen wir hier in unserer „Weinstube Michaelishof „treu bleiben. Schön, dass Sie bei uns sind!
Geschichte Geschichte